Wieder …. in der Heimat der spanischen Trailrunner

Es geht wieder los. Los? Mann fliegt ins erste Laufziel außerhalb Deutschlands. Wobei einige ja Mallorca zugehörig reden. Lasst das nur nicht die Spanier hören.

Nach den Trainingswochen dieses Jahres, die Saison begann ja bereits im Dezember, geht es erstmals in die Berge. Es sind sicher nicht die Alpen, die der Vorbereitung auf die erste dicke Berta in 27 Tagen sicher gut getan hätten. Aber kleiner Berg ist auch ein Berg und die Gerölle auf der Insel des „Ultratrail de Serra de Tramuntana“ werden hilfreich sein. Ein paar kleinere Zipperlein konnte ich über die Jahreswende retten 😉 Wer Zeit für Schmerzen hat, hat Reserven.

Wieder, wie die letzten vier Besuche auf dem Eiland, haben wir uns im Zentrum der Tramuntana in Port de Soller einquartiert. Abseits vom Touristenstrom (außer an den Wochenenden), direkt dran am Berg, die schönste Urlaubskulisse direkt vorm Balkonfenster. Trailrunners Herz hüpft schon beim Aufstehen.

Bereits im vergangenen Jahr nutzte ich die Insel für ein paar Läufe. Der Frühling wurde erwartet und der Winter gefunden. Tiefschneelaufen auf der Massanella. Schneeballschlacht auf dem Teix. So das Motto im vergangenen Februar. Nach aller Voraussicht wird es in diesem Jahr nicht so sein. In knapp zwei Stunden werde ich die Tramuntana im Anflug sehen und hoffe (schwer) auf braune, statt weißer Gipfel.

Ein paar neue Trails sind auf der Fenix. Ja, ich habe sie mit meinen vielen Datenpunkten mal wieder zum Stillstand gebracht. Das Laden der Werkseinstellungen lässt mich zu „neuen“ Rekorden aufbrechen. Alles auf Anfang. Doch eine Vielzahl der Pfade und Karrenwege werde ich wieder erkennen, bin ich auf ihnen unterwegs. Neue werden „planlos“ entdeckt. Es müssen Höhenmeter in die Muskulatur. Genug Tape ist im Koffer 😉 Man liest sich. In dieser Laufwoche auf der Insel des ewigen Frühlings.

Wir sind angekommen. Kein Schnee auf Mallorcas höchsten Gipfeln. Nachmittags Sonne satt.

Welcome Tramuntana

Welcome Tramuntana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert