2 Spargel beim 11. Dessauer Citylauf

Nein, nicht wir beide (Anne und Kersten) sind gemeint, sondern die beiden Sieger beim 11. Dessauer Citylauf am 13. September 2009. Nach einem schönen Wochenende an der Talsperre Kriebstein gings am Sonntag nach dem Frühstück in 1,5 Stunden in die Sportstadt Dessau. Anne wollte dort ihren Saisonabschluss 2009 mit einem 10-er begehen. Ich hatte am Wochenende meine letzten 1000-er Intervalle und entschloss mich, diese im Rahmen eines Wettkampfes zu absolvieren. Vielleicht konnte ich auch Anne etwas unterstützen.

Bekannt aus dem letzten Jahr liefen wir 1 Stunde vor Start in der Tiefgarage des Fürst-Leopold-Carré ein. Die Startnummer war schnell ergattert und auch das Funktionsshirt war eine Augenweide. Schon für dieses war das Startgeld von 10€ gerechtfertigt.

Fast pünktlich fiel der Startschuss. Alles rannte wie von Sinnen los. Außer ich. Ich hatte sogar noch einen Beutel mit unseren Warmlaufsachen um, den ich nach 300 m unserer Begleitcrew übergab. Vorher hatte ich noch die Klamotten gleichmäßig auf dem Geläuf verteilt. (Beutel aufgegangen) Man ist’s halt nicht gewöhnt, mit so einem Umhänger an den Start zu gehen.

Nach 2 Kilometern, Runde 1 war absolviert, konnte ich dann endlich Gas geben. Das erste Intervall stand auf der Tagesordnung. Sicher dachten viele an ihre erste Überrundung. Stattdessen überrundeten mich die 2 „Spargel“ aus Schönebeck. die später auch die ersten Plätze belegten.

SV Schönebeck in black

SV Schönebeck in black

Mann waren die schnell. Kein Vergleich zu meinem letzten Kontakt mit einem „Körperfettanteil unter 6 Prozent“ beim Dresdner Citylauf im März diesen Jahres. Ich zog meine Intervalle laut Vorgabe durch und joggte die Pausen im laDL-Tempo. Zwischenzeitlich kam ich immer wieder an unserem johlenden Fanblock vorbei, der auch wieder super Fotos schoss.

fast perfektes Läuferdreieck

fast perfektes Läuferdreieck

Für andere Laufteilnehmer gabs sogar noch war zu trinken und es sollen auch Kaugummis gereicht worden sein.

Doping

Doping

So konnte ich während meines letzten Intervalls noch zu Anne auflaufen und sie nach meiner Austrabeinheit bei ihrem Lauf ins Ziel „unterstützen“. Wir gaben dem „Fotografen“ wieder mal 😉 ein perfektes Motiv und waren nach knapp 49 Minuten im Ziel.

Zielsprint Anne

Zielsprint Anne

Nach ausgiebigem Mahl im Zielbereich und der anschließenden Umkleide in der Tiefgarage gönnten wir uns noch ein leckeres Eis bei Janny’s. Da der Urkunden- und Ergebnisdruck nicht mehr klappte, machten wir uns gegen halb drei auf den Heimweg.

Hier noch die Ergebnisse vom 10 km Einzellauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert