Kilometer Vertikal La Palma 2014

km Vertikal lapalma anmelderegistrierungIch werde mich noch vor der Transvulcania 2014, meinem Frühjahrs-Highlight, einer neuen Herausforderung stellen. Bisher sind die Informationen über den Wettkampf noch recht spärlich. Doch anmelden kann man sich bereits für die limitierten 200 Startplätze. Das habe ich dann auch getan.

02-02-2014 11-27-16

Karrenwege … sehr lecker 😉

Ich habe diese Strecke in Nachbereitung zur Transvulcania 2013 😉 bereits bis auf 700 Höhenmeter absolviert. Ganz so bläuäugig bin ich also nicht. Die verbleibenden 350 hm sollten machbar sein, sodass ich 36 Stunden danach auch noch die Transvulcania in neuer Bestzeit finishen werde.

Die Strecke wird von Puerto de Tazacorte zum Torre del Time verlaufen. Hierbei werden die ersten 2 km auf 560 hm zu laufen sein. Das Herzstück der Strecke. Da der Start am Abend stattfinden wird, wird auch die Sonne anwesend sein und einen herrlichen Sonnenuntergang bescheren. Sicher wird man es erst auf dem Weg zurück genießen können.

Die Streckenkarte gibt es hier: Klick und einen Überflug hier.

Höhenprofil

HP gpsies VK La Palma 2014

Hier die offizielle Wanderkarte des GR 131 bis zum Roque

GR 131 1. Etappe. _g bearb

Das Original des nachfolgenden Artikels findet man hier.

Die Anmeldung zum Lauf gibt es hier. Die Originalinfos vom Veranstalter werden hier zur Verfügung gestellt.

Zitat: “

Noticias 7

 Palma: In 2014 für Kilometer Vertical auserwählt

Die “International Skyrunning Federation” hat La Palma für das extreme Laufevent Kilometer Vertical auserwählt. 2014 wird die Insel damit einer der fünf Veranstaltungsorte weltweit sein.

Added by  on 22. November 2013
Saved under AllgemeinHervorgehobenLa Palma,News
Tags: ,

Wenn La Palma eines zu bieten hat, dann sind es extreme Steigungen und reichlich Natur. Bei Extremsportlern wird sie immer beliebter, denn neben dem Ultramarathon Transvulcania hat sie über das ganze Jahr verteilt etliche, sportliche Herausforderungen zu bieten, die inmitten der vielseitigen Natur von La Palma ausgetragen werden. Da gibt es neben vielen Trail-Runnings in fast allen Gemeinden noch Orientierungsläufe, bei denen es nicht allein auf Schnelligkeit und Konzentration ankommt, sondern auf die Fähigkeit, mit Kompass und Karte durch die Berge La Palmas zu navigieren und dort verschiedene Kontrollpunkte aufzusuchen. Immer mehr Anhänger finden auch die Cani-Cross Läufe, bei denen man zu später Stunde in Begleitung seines Hundes durch den Wald stratzt.

La Palma ist im Verhältnis zur Grundfläche extrem steil und bietet damit die beste Voraussetzung für ein weiteres Sportevent, bei dem es garade die Höhe ist, die es auf kürzester Distanz zu bewältigen gilt und so besonders, dass es weitere Spitzensportler auf die Insel locken wird.

Nach 2-jährigen Verhandlungen und Vorbereitung ist es nun beschlossen und verkündet, das Projekt Kilometer Vertical La Palma. Dies gab die Federación Internacional de Carreras de Montaña gestern bekannt. Bei diesem Projekt geht es darum, so schnell als möglich einen gewaltigen Höhenunterschied zu bezwingen. Auf La Palma wird das im kommenden Jahr die Strecke von Puerto de Tazacorte hinauf zum Torre del Time sein. Immerhin 1000 Höhenmeter auf gerade mal 5 Kilometern Entfernung. Ein schneller Lauf, bei dem gute physische wie technische Vorbereitung wichtig ist.

Den sensationellen Ausblick über die Insel werden die Läufer sicher nicht wahrnehmen

Den sensationellen Ausblick über die Insel werden die Läufer sicher nicht wahrnehmen

Die International Skyrunning Federation hat La Palma für 2014 auserwählt, einer von fünf Veranstaltungsorten weltweit zu sein. Somit rückt die Insel erneut ins Blickfeld der Öffentlichkeit und lockt sicher ein ganz neues Publikum an. In diesem Zusammenhang kann man nur hoffen, dass ebenso auch weiterhin daran gearbeitet wird, die Intersessenten dieser Veranstaltungen zu passablen Konditionen und vor allem direkten Wege auf die Insel zu bringen.

Kilometer Vertical de La Palma 2014 wird unmittelbar vor der TransVulcania veranstaltet. Aller Voraussicht nach am 8. Mai 2014, also nur wenige Tage vor dem Ultramarathon, der sich über die gesamte Insel erstreckt. Weitere Infos zur Anmeldung und weiteren Konditionen gibt es bis dahin noch nicht.

Der weltbeste Ultramarathonläufer und Skyrunning-Gesamtweltmeister in diesem Jahr, Kilian Jornet, konnte bereits etliche dieser Vertikal-Läufe für sich verbuchen. Ebenso gewann er in diesem Jahr die TransVulcania. Es ist anzunehmen, dass er und weitere Spitzensportler auch im kommenden Jahr nach La Palma reisen werden, um sich diesem Wettkampf zu stellen.

//Zitat Ende

Zitat:“

International Skyrunning Federation Banner

International Skyrunning Federation Screenshot

Zitat Ende. Das Original gibt es hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert